Startseite > Fortschritt, Gemeinsame Lösung, Internet, Wissenschaft > Kombinierte Wiki/Pluspedia Suche

Kombinierte Wiki/Pluspedia Suche

Seit längerem beobachte ich die Disukussion um die Relevanz- und Löschthematik in der deutschen Wikipedia. Die Diskussion darüber scheint bis heute kein Ende zu nehmen, da sich seitens Wikipedia nicht wirklich viel tut. Nichtsdestotrotz gibt es im Internet, wie auch in der Realität sehr schnell Alternativen.

Die Site www.pluspedia.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, die gelöschten Artikel zu retten, in ihrer eigenen Seite für die Nachwelt zu sichern und auch zu verbessern. Relevanzkriterien gibt es dabei keine.

Da eine Enzyklopädie aus meiner Sicht möglichst vollständig sein sollte (ob die Themen den Relevanzkriterien entsprechen oder nicht sei mal dahingestellt) steht man nun vor einem mehr oder weniger großen Problem:

Auf Wikipedia kann man nicht verzichten, da wikipedia 95-99 % aller Begriffsdefinitionen abdeckt. Sucht man nach Themen, die aufgrund der Relevanzkriterien herausgefallen sind (z.B. Feierabendfirma), so erhält man kein Ergebnis und man muss normalerweise weiter über Google sein Glück versuchen.

Dort stösst man dann irgendwann auf Pluspedia, welche die nicht relevanten Artikel gerettet und zugänglich gemacht hat. Eine Suche bei Pluspedia nach dem Begriff „Feierabendfirma“ liefert mir ein ordentliches Ergebnis, wie ich es von der Wikipedia erwartet hätte.

Nun stehe ich vor dem Problem, dass ich nicht bei jeder Definitionssuche ausschliesslich über die Google oder die Wikipedia Suchleiste einsteigen möchte, sondern eigentlich gezielt auf diesen beiden Seiten meine Begriffsdefinitionen suchen möchte. Aus diesem Grund macht es Sinn, sich Gedanken über die Google SITE Operatoren zu machen, um nur auf ausgewählten Seiten zu suchen. Dabei kam ich auf folgenden „Suchbegriff“:

feierabendfirma site:wikipedia.org OR site:pluspedia.de (OR site:stupidedia.org)

Wenn es jetzt noch eine Firefox-Suchmaschine für die Google Suche mit integriertem Operator Plugin geben würde, wäre ich U N G A U B L I C H glücklich und die ganze Diskussion um die Relevanz der Löschdiskussion (oder so ähnlich) wäre endlich beendet, da sich jeder der möchte, seine Suchmaschinen erweitern könnte. Eine Suchleiste dieser Art habe ich nach stundenlanger Suche jedenfalls nicht gefunden, es sei denn ich war zu blöde. Dies dürfte dann in etwa so aussehen, nur dass die Operatoren im Hintergrund bleiben sollten.

Da ich des Programmierens leider nicht wirklich fähig bin, möchte ich hiermit einen Aufruf an das Netz starten eine solche Firefox-Google Suchleiste zu ergänzen. So schwer kann das doch nicht sein, oder?!?

Eine Suchleiste dieser Art könnte ich mir auch für eine Vielzahl anderer Anforderungen vorstellen… Vielleicht wirds ja was.

  1. Anonymous
    03/05/2015 um 12:44

    Scheiß Idee!!!

  1. 21/01/2011 um 20:16

Hinterlasse einen Kommentar