Startseite > Frauen, Menschen, Merkwürdig, OMFG > Die Frauen von Juchitan

Die Frauen von Juchitan

Gestern kam auf Arte eine interessante Doku über die Frauen von Juchitan – Einer Welt in der die Frauen das Sagen haben. Die Männer in der Doku tun mir wirklich leid. Ich bin froh, dass bei uns ein gesundes Mittelmaß herrscht. :-)

In den Chefetagen der Unternehmen, in der Politik und im Showbusiness: Wenn es um Einfluss und Führung geht, um Macht und Autorität, stehen Frauen weltweit meist in der zweiten Reihe. Würde die Welt anders aussehen, wenn Frauen das Sagen hätten? In der mexikanischen Stadt Juchitán geben Frauen den Ton an. Wenn die Hebamme am Wochenbett verkündet „Es ist ein Mädchen“, löst das ein lautes Freudengeschrei aus, denn die Frauen sind in Juchitán die Stammhalterinnen. Beim Tod der Eltern erben automatisch die Töchter. Frauen haben als Heilerinnen spirituelle Macht. Und in Juchitán, der „Stadt der Blumen“, beherrschen sie das gesamte wirtschaftliche Geflecht. Männer dürfen zwar die Felder bestellen, aber der Handel liegt in Frauenhand. Ab ihrem 15. Geburtstag sind in Juchitán alle Frauen „Reinas“, das heißt „Königinnen“.

Anschauen, solange das Video noch auf Arte +7 zur Verfügung steht. Hoffentlich uppt das jemand auf Youtube.

http://videos.arte.tv/videoplayer.swf?admin=false&videorefFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fde%2Fdo%5Fdelegate%2Fvideos%2F360%5Fgeo%5Freportage%2D4047908%2Cview%2CasPlayerXml%2Exml&videoId=4047908&configFileUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2Fconfig%2Exml&mode=prod&localizedPathUrl=http%3A%2F%2Fvideos%2Earte%2Etv%2Fcae%2Fstatic%2Fflash%2Fplayer%2F&lang=de&autoPlay=true&embed=true&autoPlay=false

Hier noch der Link: http://videos.arte.tv/de/videos/360_geo_reportage-4047908.html

Update:
Leider sind die Arte +7 Videos nicht mehr verfügbar. Auf Youtube hat das nun, dem Spaghettimonster sei Dank, jemand hochgeladen.

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s