Startseite > Action, China, Leitwährung, Politik, USA, Weltuntergang > China vs. USA – Kommt nun der Todesstoß?

China vs. USA – Kommt nun der Todesstoß?


Kleine aber feine Meldung: China geht einen weiteren Schritt in Richtung weltweit führende Leitwährung und attackiert einmal mehr die angeschlagene USA:

Berlin – Es ist unscheinbare Ankündigung, doch sie hat das Potential, das Machtgefüge auf dem Weltwährungsmarkt nachhaltig zu verändern: China stärkt die internationale Rolle des Yuan. Alle Exporteure und Importeure sollen noch in diesem Jahr die Geschäfte mit ihren ausländischen Partnern in Yuan abrechnen können, teilte die Zentralbank am Mittwoch in Peking mit.
Damit werde auf die wachsende Bedeutung des Yuan als weltweite Reservewährung reagiert.
via

Dieser Schritt ist für China nur logisch, bietet er für alle Beteiligten doch eigentlich nur Vorteile. Für Amerika könnte dies jedoch der Anfang vom Ende bedeuten… Das größte Risiko für China ist eigentlich nach wie vor die schwache interne Stabilität des Landes. (s. hier) Sollte es China auf lange Sicht gelingen, diese Schwächen auszumerzen (z.B. über den Leitwährungshebel) sehe ich China langfristig an der Spitze der Weltmächte.

Advertisements
  1. 19/03/2011 um 09:02

    Richitg klasse geschrieben. Kompliment!

  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s