Startseite > Gedanken, Merkwürdig, OMFG, Politik, Widerstand! > Reverse Charge beim Handel mit Altmetallen und Schrott

Reverse Charge beim Handel mit Altmetallen und Schrott

Der Deutsche Bundestag hat die Umkehrung der Umsatzsteuerpflicht, also die Einführung des Reverse-Charge (RC)-Verfahrens auf Lieferungen von Industrieschrott, Altmetallen und einigen weiteren Abfallstoffen beschlossen. In seiner Sitzung vom Freitag, den 26. November, hat nun auch der Bundesrat dem angestrebten Systemwechsel zugestimmt. Die Neuregelung gilt ab dem 1. Januar 2011 ohne Übergangsfrist.

Durch Reverse-Charge (nach § 13b UStG) verlagert sich die Umsatzsteuerschuld für Lieferungen vom leistenden Unternehmen auf den Leistungsempfänger. Voraussetzung hierfür ist, dass der Leistungsempfänger Unternehmer ist und die Schrottlieferung in Deutschland begann und endete. Somit fallen Steuerschuld und Vorsteuerabzug beim Leistungsempfänger zusammen. via

Diese Nachricht klingt eigentlich uninteressant, hat aber Auswirkungen auf sämtliche metallverarbeitenden Betriebe in Deutschland die Ihren Schrott verkaufen. Da dieses Gesetz Auswirkungen auf den Verbuchungsprozess mit der Steuer hat, muss nun jede Firma die eingesetzte Software upgedaten/anpassen, um die verschiedenen Anforderungen abzudecken.
Nun bleibt es natürlich spannend, ob vom Gesetzgeber noch weitere Geschäftszweige hinzugenommen werden und v.a. wie lange es dauert, bis der Gesetzgeber sich wieder umentscheidet. (s. ELENA) Was hier für ein Aufwand betrieben wird, nur wegen ein paar schwarzer Kassen? :-)

Das erinnert mich doch gleich wieder an meinen alten Steuerrechtsdozenten, der einmal gesagt hatte:

„Bierdeckel-Steuer? In Deutschland? HAHAHAHA!“

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s