Startseite > Öl, China, Politik, USA > China vs. USA – aktuelle Entwicklung

China vs. USA – aktuelle Entwicklung

Diese Woche gab es bereits zig Meldungen bezüglich Chinas unverkennbarem Aufstieg zur Weltmacht.

China überholt die Weltbank bei der Kreditvergabe:

China hat sich zum weltweit größten Kreditgeber für Entwicklungsländer aufgeschwungen – noch vor der Weltbank. Nach Berechnungen der Financial Times haben die staatlichen Institute China Development Bank (CDB)und Export-Import Bank of China (Eximbank) 2009 und 2010 mindestens 110 Mrd. Dollar an Regierungen und Firmen aus Entwicklungsländern verliehen. Dagegen machte die Weltbank von Mitte 2008 bis Mitte 2010nur Darlehenszusagen in Höhe von 100,3 Mrd. Dollar. via

Zu dieser Meldung passen auch die aktuellen Wirtschaftszahlen. Chinas Wirtschaft wuchs letztes Jahr um ganze 10 % an.

Und Obama rollt für Präsident Hu den roten Teppich aus.

Die Meinungen in den USA über den Besuch des chinesischen Präsidenten Hu gehen auseinander. Das Weiße Haus sieht Erfolge – wie die Nordkorea-Erklärung. Auch mit den Gesprächen über Menschenrechte dürfte die US-Seite zufrieden sein. via

Kategorien:Öl, China, Politik, USA
  1. Du hast noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Hinterlasse einen Kommentar