Startseite > Argh!!!!!, Fortschritt, Internet, Merkwürdig, Weltuntergang > Skype ist down – weltweiter Ausfall

Skype ist down – weltweiter Ausfall

Wir kennen und lieben Skype als gratis, superfixe Möglichkeit der weltweiten Kommunikation – mit Freunden in aller Welt in Echtzeit reden, super. Doch jetzt kam es zum Super-GAU; der Skype Login scheint weltweit ausgefallen zu sein und nun ist Skype “down” und offline für alle. Neue User haben Probleme sich mit dem Skype-Messenger per Login verbinden.

Bei Twitter und Co. finden sich zahlreiche Meldungen dazu, und momentan sieht auch der eigenen Account sehr off aus. Skype arbeitet aber schon mit Hochdruck daran. Die Zahl der Online-User fiel jedenfalls ständig im Lauf des heutigen Tages. via

Mist, da wollte ich mich doch grade mal einloggen.. Ich vermute jetzt einfach mal, dass es an den ganzen Weihnachtsanrufen lag.

Hier das Statement der Skype Homepage:

Der heutige Ausfall bei Skype
In der ersten Tageshälfte heute haben wir festgestellt, dass die Anzahl der Skype-Nutzer die online sind abnimmt. Das war nicht typisch oder erwartet, also begannen wir, das genauer zu untersuchen.

Skype ist kein Netzwerk wie ein herkömmliches Telefon- oder IM-Netzwerk. Stattdessen baut es auf Millionen einzelner Verbindungen zwischen Computern und Telefonen auf, die das Netzwerk am Laufen halten. Einige dieser Computer nennen wir „Supernodes“ und sie funktionieren in etwa wie Telefonzentralen für Skype. Wenn Ihre jemanden anruft und Euer lokales Skype kann denjenigen nicht direkt finden (etwa weil er sich von einem anderen Ort oder einem anderen Gerät angemeldet hat), so wird eine Anfrage an einen Supernode gestellt, um herauszufinden, wie die Verbindung am besten hergestellt wird.

Unter normalen Umständen ist eine große Anzahl an Supernodes verfügbar. Leide gingen heute einige auf Grund eines Problems mit einigen Versionen von Skype offline. Da Skype Verbindungen mit Supernodes benötigt erscheint der Status für einige Nutzer als offline.

Wie versuchen wir das Problem zu lösen? Unsere Techniker erstellen „Mega-Supernodes“ so schnell sie können, die dabei helfen, die Lage schrittweise wieder zu normalisieren. Das kann einige Stunden dauern und wir entschuldigen uns sher für die Störung in Euren Konversationen. Die Wiederherstellung einiger Funktionen wie Gruppenvideogespräche braucht eventuell etwas länger.

Verfolgt @skypedeutsch auf Twitter für aktuelle Entwicklungen – und vielen Danke für Eure andauernde Geduld in der Zwischenzeit. via

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s