Startseite > Argh!!!!!, Das ist der Wahrheit, Fortschritt, Gute Nachrichten, Menschen, Wissenschaft, Zeit > Wissenschaftler sprechen von Geheimwissen, ich nenne es Pissen.

Wissenschaftler sprechen von Geheimwissen, ich nenne es Pissen.

Die Himmelsscheibe von Nebra muss kurz nach ihrer Fertigstellung vor mehr als 3600 Jahren mit einer ätzenden Mixtur dunkelbraun eingefärbt worden sein. Als Grundlage diente vergorener Urin. Das ist das Ergebnis langjähriger Forschungen des Archäologen Daniel Berger und des Chemikers Christian-Heinrich Wunderlich vom Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle.
Der Urin verfärbte die goldglänzende Bronze dunkelbraun.
„Die Tatsache, dass die ursprüngliche Farbe von Bronze und Kupfer verändert werden konnte, war mit Sicherheit nur wenigen prähistorischen Handwerkern bekannt, das war Geheimwissen“, sagte Wunderlich am Montag in Halle. via

Auf gut Deutsch:
Unsere Vorfahren haben auf die Himmelsscheibe gepisst. Ob da wirklich so viel Geheimwissen nötig war, sei mal dahingestellt.

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s