Helft der Lobby Putze!

Lobbyisten mag ja eigentlich keiner, es sei denn man ist selber einer, oder man ist Schwarz-Geld Anhänger. Um die „tolle Arbeit“ dieser Randgruppe zu würdigen, finden dieses Jahr einmal mehr die immer wieder interessanten und witzigen Worst EU Lobby Awards statt. Nominiert sind dieses Jahr folgende „Gruppierungen“:

In der Kategorie Klimapolitik sind nominiert:

* RWE: Weil sie ihr Image fleißig „grünwaschen”, in Wahrheit aber massiv Lobbying betrieben haben, um ihre schmutzigen Öl- und Kohlekraftwerke in England am Laufen zu halten, ohne Investitionen für bessere Umweltstandards vornehmen zu müssen.
* ArcelorMittal: Weil der Stahlgigant dreist durchgesetzt hat, dass Klimazertifikate unter dem europäischen Emissionshandelssystem noch bis 2020 kostenlos an ihn vergeben werden, obwohl er bereits jetzt Millionen an Gewinnen durch überschüssige Zertifikate verdient hat.
* BusinessEurope: Weil der mächtige Unternehmerverband aggressive Lobbyarbeit unternommen hat, um effiziente Klimaschutzmaßnahmen der EU zu verhindern – während er vorgibt, den Klimaschutz zu unterstützen.

In der Kategorie Finanzpolitik sind nominiert:

* Goldman Sachs und die Derivatelobbygruppe ISDA: Weil sie ihre privilegierten Zugänge genutzt und aggressive Lobbyarbeit zur Verteidigung ihrer “finanziellen Massenvernichtungswaffen” betrieben haben.
* Royal Bank of Scotland: Weil sie zur Unterstützung ihrer intransparenten Lobbyarbeit in Brüssel kommissionsinternes Insider-Wissen anzapfen, indem sie EU-Kommissar Günter Verheugen als Berater angeheuert haben.
* Die Hedgefonds- und Private-Equity-Lobbygruppen AIMA und EVCA: Weil sie mit unsauberen Lobbymethoden das Eindämmen schädlicher Spekulationen im Finanzsektor verhindern wollten.
via

Wer mitmachen will und die Lobbyputze bei Ihrer Auswahl helfen möchte, kann dies bis zum 25. November hier tun.

Advertisements
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s