Startseite > Action, Maschine, nich lustig, Politik > Afghanistan: Unterstützung für die USA aus Russland

Afghanistan: Unterstützung für die USA aus Russland

17/09/2010

„Wir sind bereit, den USA beim Erwerb einer Partie von Hubschraubern Mi-17 für die afghanische Armee Hilfe zu leisten. Aber das ist eine Frage des Senats. Wir sind sogar bereit, sollten die USA einen Bedarf haben, ihnen Flugzeuge der Transportfliegerkräfte entgeltlich zur Verfügung zu stellen“, sagte Serdjukow. via

Das ist natürlich in Russland ein besonderer Kracher, da die Russen vor ein paar Jahrzehnten in einer ähnlichen Situation waren. Die Amerikaner haben wohl größere Schwierigkeiten mit dem Nachschub, wenn Sie schon bei einer anderen Großmacht die Transportfliegerkräfte kaufen/leasen/mieten müssen.

Übrigens wurde der Mi-17 Hubschrauber von den Russen speziell für den Afghanistan Einsatz entwickelt. Die Amis werden sich wohl keinen eigenen Hubschrauber designen, was wohl hoffentlich als Zeichen eines baldigen Truppenabzugs gewertet werden kann.

Advertisements