Startseite > Internet, Medien, Politik, Qualitätsjournalismus > Lesenswerter Artikel zur Netzneutralität

Lesenswerter Artikel zur Netzneutralität

12/08/2010

Hier ein wirklich guter Artikel der Zeit Online zum Thema Netzneutralität. Sehr empfehlenswert.

Google und Verizon bauen am Mittelalter-Internet

Willkür, Kleinstaaterei und Zollschranken, so wünschen sich Konzerne das Internet und wollen dazu die Netzneutralität abschaffen. Denn es wäre ein Billiardengeschäft. (…)
Der Suchmaschinenkonzern und die amerikanische Telefongesellschaft versuchen, im Internet so etwas wie Mautgrenzen und Zollschranken einzuführen. Gleichzeitig bauen sie an einer dauerhaften Überwachung der Inhalte.
Sie nennen es natürlich anders.
Im Kern geht es aber darum, dass Google seine Daten schneller zu den Kunden bringen will und bereit ist, dafür zu bezahlen. Das allerdings bedroht die Netzneutralität, die neben der Dezentralisierung eines der beiden Basisprinzipien der Internets ist. (…)

Advertisements