Startseite > Medien, Menschen, Politik > Abgeordnetenwatch.de – Erfolg durch die Schulnotenaktion

Abgeordnetenwatch.de – Erfolg durch die Schulnotenaktion

11/08/2010

Es gibt positive Neuigkeiten zu der vor kurzem gestarteten Benotungsaktion von Abgeordnetenwatch.de.

Genau zwei Wochen ist es her, da wurde das Antwortverhalten aller 622 Bundestagsabgeordneten auf abgeordnetenwatch.de von uns mit Schulnoten bewertet. Schon einen Tag später liefen die Telefone in unserem Büro heiß: Abgeordnete wollten wissen, wieso sie so schlecht abgeschnitten hätten und vor allem wie sie ihre Bewertung verbessern könnten. Die Antwort liegt auf der Hand: Fragen beantworten. (…) via

Ich verfolge weiterhin gespannt das Antwortverhalten der Politiker und hoffe wirklich auf eine verstärkte Nutzung seitens Politik. Endlich müssen sich die Politiker in der breiten Öffentlichkeit in einer sehr transparenten Form mit den Fragen der Bürgerinnen und Bürger auseinandersetzen. Dies war natürlich bisher auch möglich, doch geschah dies meist auf kleinen Sitzungen, per Brief oder bei Versammlungen vor drölfzig Leuten. Da sich dies nur im kleinen Kreis abgespielt hat, wurden diese Informationen/Meinungen/Haltungen bestimmter Politiker nie der breiten Masse zugänglich gemacht.

Anmerkung am Rande:
Viele Antworten sind vermutlich hohle Standardantworten, eingestellt von irgendeinem Praktikanten. Hier gibt es sicherlich noch einiges zu verbessern. Die Richtung stimmt jedenfalls: THUMBS UP für Abgeordnetenwatch!

Advertisements
Kategorien:Medien, Menschen, Politik